ZURÜCK Home   Geschichte   Mitglieder   Galerien   Werkstatt   Gästebuch

14 Jahre Thors Mannen und Jahresabschluss 2019

November 2019

     
  Die Vorbereitungen für die diesjährige Völkerwanderung ist voll im Gange. Dieses Jahr geht es nach Osnabrück... warum? Ganz einfach, weil wir da noch nicht waren.
 
     
  Frühstück, die wichtigste Mahlzeit vor dem Mittagessen...   Schokolade, was zu trinken... Taschentücher, alles fertig gepackt für das Mittagessen...  
         
   
  Don´t drink and drive... Unterschied Dorf und Großstadt???  
         
     
  So traf man sich am Parkhaus   und fand Walhalla!  
         
   
  Ein (Romantik)hotel, was es wohl schon seid 1690 gibt und somit das älteste in Osnabrück ist. Und es hat auch noch eine barocke Fachwerkfassade. Ja denn...  
         
       
  Angekommen am Weinkrüger, hieß es erst mal auf den Rest der Truppe warten.   Wein passt gut dazu, Prost!  
         
     
  Danach ging der Marsch... und es waren ungelogen ein paar Kilometer... los...   Opa Schlumpf... Sorry Sindbert...  
         
       
  Aber die Römer spinnen... ja ne ist klar!   Wir sind halt ein lustiges Völkchen.  
         
     
  Angekommen am Rosenplatz, wo der Schäferbrunnen oder auch Strökerbrunnen seid 1904 steht.   Nur wo sind die Rosen?   Ah da ist der Nachtwächter, Ohne Laterne, weil ist ja noch hell.  
         
     
  Tja die Rosen sind schon lange weg,   Und irgendwie stehen wir hier nicht in, sonder vor der Stadt. Zumindest vor der Stadtbefestigung.  
         
     
  Von den hart arbeitenden und verschiedenen Städten wurde erzählt.   Und hier sieht man einen oft umgebauten Wehrturm . Jetzt ist ein Schützenfestverein da drin.  
         
     
  Weiter geht es zu einer ehemaligen Kirche... auch Reifen lagerten hier schon.    So jetzt ist aber erst mal eine kurze Käsepause fällig.  
         
     
  Tja wer ihn mitbringt muss ihn auch trinken.   Das Zeug schmeckt immer noch nicht. Wer hat bloß damit angefangen?  
         
     
  Nein, von euch war es keiner!   So weiter aber, noch etwas Klug... Ähh Fachsimpelei.  
     
     
  Und schon steht man in einem Hof, wo früher als einziger in Deutschland der Messwein gehandelt wurde. Sieht man leider nichts von, aber dafür ist der Baum schön.   Die Baustiele wechseln sich häufig ab.  
         
     
  Dieses schicke Haus soll ziemlich einzigartig in Osnabrück wegen...    ...der Baustilrichtung sein... Nur welche war das noch?  
         
     
  Na guck die St. Johan Kirche, da wollen wir auch noch hin.   Aber der Brunnen davor ist zu lustig.  
         
     
  Die Figürchen kann man bewegen.   Bei der Figur hier die Hände.  
         
     
  Und dieser kann nicken.   Noch etwas interessantes steht vor der Kirche.  
         
         
  Ein Turm für die Abluft von einem gewissen Örtchen.     Die Bilder erzählen Geschichten.    
         
     
  Bzw. Redensarten.     Alle haben wir nicht herausgefunden.    
         
   
  Aber das ist mal eine tolle Idee.   
         
         
  In der Kirche, ohne Mütze und ohne Blitz.      
         
       
         
         
         
  Durch einen anderen Ausgang kamen wir zu einem ...   ...kleinen Friedhof.  
         
       
  Mit Kreuzgang    Wie man hier sieht.    
         
       
  Nach der Kirche kamen wir zur Mühle, obwohl da irgendwie gar keine ist.     Und hier gab es wohl Probleme beim Bauplanlesen, aber weil es so schön aussieht durfte es bleiben.  Die Fischtreppe sieht man leider nicht.
Das Gebäude war übrigens mal ein Schwimmbad.
 
         
         
  So langsam wurde es doch dunkel.     Schnell die Abkürzung über eine Fußwegbrücke.  
     
         
  Achtung Leute, benehmt euch, das Pferd bäumt sich auf.   Rundgang beendet. Jetzt geht es zur letzten Station.    
     
     
  Mal ehrlich, wer wusste das Osnabrück ein Schloss hat?    Und das ist gar nicht mal so klein.    
         
     
  Irgend ein Steinmetzt mochte den Mecki sehr, und hat ihn irgendwo hier in einem Fensteraufsatz verewigt.     Wir verabschieden uns beim Nachtwächter, der jetzt vielleicht doch gerne eine Laterne hätte,  und sagen nochmals Danke,! Es  hat uns Spaß gemacht.   
         
         
  Na, stand was im Weg?    Son Mist, erwischt.    
         
         
  Hier weihnachtet es aber schon sehr    Ist das ein essbares Lebkuchenhaus?   
         
     
  Hier und da stolpert man über schicke Fachwerkhäuser.    
         
       
  So und wo müssen wir nun lang?     Dabei waren wir doch schon tagsüber mal dort?!   
         
     
  Endlich im Weinkrüger angekommen.    Wird erst einmal die Speisekarte studiert.    
         
     
  Dieses Haus wurde im Übrigen im Jahr 1692 in Bramsche gebaut Und war als Dreiständerhaus schon recht einzigartig.   Danach wurde es ab und in Osnabrück original wieder aufgebaut.  
         
     
  Und das Essen war lecker !!!   Und Maike entpuppt sich als Fotobombe... Machst du gut!   
         
     
  Bitte recht freundlich!   Danke reicht...   
         
     
  Entspannung pur...     ...oohhh, das war guuuuut!!!!  
     
   
  Zum Glück können wir so unauffällig sein.    
         
         
         
         
  Das ist eine Fleischpfanne, leider mussten wir die Pfanne wieder abgeben.     Eis mit Marzipanmantel...    
         
     
  Mousse oh lecker Schokolade       
         
  Was es mit der Mütze auf sich hat bleibt unser kleines Geheimnis. Auch was im und nach dem Grünen Jäger, denn dahin zog man anschließend weiter, noch so alles passiert ist, bleibt besser unter uns. Aber nächstes Jahr könnt ihr uns wieder auf den Märkten besuchen. Bis dann, macht es gut!  
     
     
  nach oben